Branchenbuch Rosenheim

Freie Turnerschaft Rosenheim  


Straße / Nr.: KLEPPERSTR. 18Z
PLZ / Ort: 83026 ROSENHEIM
Stadtteil: Süd
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 08031 13142
Fax:
URL: https://freieturnerschaft.de/

Kurzprofil




Am 1. November 1909 wurde von aktiven Turnern des MTA 1885, die frei organisiert waren, nachmittags im Gasthaus Sterngarten, am Hammerweg, eine Versammlung einberufen. Der Grund war die Gründung eines Turnvereins, welcher sich dem sozialistischen Arbeiter-, Turn- und Sportbund Leipzig anschließen sollte. Die freiorganisierten Spieler wurden von seiten der deutschen Turner schief angesehen und bei jeder Gelegenheit verdächtigt. Jedoch konnte man mit Unterstützung rechnen, da schon damals der Arbeiterliederkranz und der Arbeiterradfahrerbund "Solidarität" bestanden. Bei dieser Gründungsversammlung waren 87 Personen anwesend.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Taekwondo, Turn Verein, Turnerschaft Rosenheim, Turnerschaft, Vereine, Sport, Kajak, Tischtennis, Freie Turnerschaft Rosenheim, Sportverein, Turn Vereine, Fussball, Club, Verein